Meet the team - Johan
Updated:
Wer bist du?
Como esta la people, la gente, el combo, los parceros... so begrüße ich normalerweise meine vertrauten Mitmenschen und heute ist keine Ausnahme. Mein Name ist Johan, geboren im schönen Kolumbien, aufgewachsen im zentralamerikanischen Guatemala und derzeit wohnhaft in der unglaublichen Stadt Bremen, Deutschland.
Ich bin seit der Kindheit Liebhaber von Salsa, Reggae und Bolero. Deshalb denke ich, dass ich den frustrierten Traum habe, ein Salsa-Sänger zu sein, haha, aber naja, jetzt mag ich es, zu Hause Musik zu mixen und ich versuche Klavier zu lernen. Ich habe Global Management an der Universität Bremen studiert und hatte dank dessen die Möglichkeit, ein Jahr in Mexiko zu leben, wo ich mich verliebt habe...allerdings in Tequila und Rancheras.
Ich halte mich für einen fröhlichen Menschen. Manchmal bin ich laut und auf jeden Fall ein Träumer. Ich liebe Herausforderungen und gebe angesichts von Widrigkeiten nicht so leicht auf! Ich muss aber auch sagen, dass ich emotional ziemlich empfindlich sein kann. Mein Ziel in Deutschland ist es, ein Beispiel für Durchhaltevermögen für all die Menschen zu sein, die darüber nachdenken, in dieses Land zu kommen. Ich möchte zeigen, dass wir auch hier weiterkommen und unsere Träume erfüllen können. Es war nicht einfach, aber der Weg dahin dennoch ein Vergnügen.
Ich arbeite derzeit mit dem Team von Muchos Mas y Mas Productos zusammen. Mein Bereich ist der Vertrieb und ich bin für die Positionierung der Linie Mas Productos Españoles in mehreren Supermarktketten des Landes zuständig. Dank dieses Jobs habe ich viel über die Welt des Vertriebes lernen können, was mich motiviert und begeistert.
Aber gut, das ist eine Zusammenfassung dessen, wer ich bin, und wir danken euch allen für die Unterstützung des Unternehmens... wir werden weiter wachsen, damit wir gemeinsam viele Nächte voller guter Musik, Essen und Tanzen erleben können.
Warum bist du in Bremen?
Bremen ist seit fünf Jahren meine Heimat, aber meine Geschichte in Deutschland reicht noch weiter zurück. Ursprünglich bin ich für 6 Monate nach Bochum gegangen, um Deutsch zu lernen, doch am Ende bin ich einfach dort geblieben und habe Deutschland zu meiner Heimat gemacht.
Als ich einen Studienplatz in der Stadt Bremen bekam, war ich sehr aufgeregt, auch wenn ich nicht wirklich wusste, was auf mich zukommen würde. Die Stadt im Norden ist spektakulär, voller Geschichte, Multikulturalität, junger Leute und vielen Parks. Ich habe mich immer wohl gefühlt in Deutschland, was mich zum Bleiben motivierte. Dieser Plan ist nach wie vor aktuell und ich wünsche mir, noch viele großartige Momente in dieser Stadt, und Deutschland im Allgemeinen zu erleben.
Welche ist deine Lieblings-Anekdote?
Vor einigen Jahren besuchte mich einer meiner besten Freunde aus Guatemala in Deutschland. Als Freunde hatten (und haben) wir eine Bucket List mit Orten, die wir gemeinsam besuchen wollen. In diesem Sommer wollten wir uns vor allem drei Träume erfüllen. Der erste war die Teilnahme an einem Tennisturnier in Paris, genannt Roland Garros, der zweite war der 25-Kilometer-Lauf in Berlin, und der dritte war der Besuch der unglaublichen Stadt Istanbul.
Es war zweifellos einer der besten Sommer meines Lebens. Wir schauten drei Tage lang Tennismatches, tranken Bier und genossen Paris. Wir sind den Berlin 25K in guter Zeit gelaufen und haben die restlichen Tage in der deutschen Hauptstadt genossen. Schließlich flogen wir nach Istanbul und wow...eine wirklich empfehlenswerte Reise. Die Kultur, die Architektur, das Feiern, alles war spektakulär.
An unserem letzten Tag sagte ich zu meinem Freund, dass wir zum Abschluss der Reise feiern gehen sollten. Er fragte mich, wann denn der Flug ginge, worauf ich antwortete: "Morgen, ganz entspannt". Wir feierten und hatten eine tolle Zeit, ein paar Ginsitos hier, ein paar Ginsitos da und naja, wir kamen schließlich gegen 8 Uhr morgens im Hotel an. Vor dem Einschlafen fragte er mich, wann wir abreisen würden, und bemerkte, dass das, was ich ihm am Abend zuvor gesagt hatte, nicht stimmte. Unser Flug ging einen Tag früher, um 00:00 Uhr. Wir fuhren etwas betrunken zum Flughafen und ich musste zwei Flugtickets nach Köln kaufen, weil er am selben Tag einen Bus nach London gebucht hatte.
Am Ende ist alles gut gegangen, aber was für eine Reise! ....
Was sind deine Hobbys?
Zu meinen Lieblingshobbys gehört definitiv Tennis. Es ist ein Sport, durch den ich viel Energie freisetzen kann und der mich gleichzeitig auflädt, der mich schnell zum Nachdenken bringt und den ich mit Menschen teilen kann, die diesen Sport ebenfalls lieben.
Ein weiteres Hobby ist es, DJ zu sein. Ich mag es, mich hinzusetzen und Musik mit verschiedenen Vibes, Melodien und Ursprüngen zu mischen. Dadurch habe ich Musik aus der ganzen Welt kennengelernt. Ich bin zwar noch am Anfang und es gibt viel zu lernen, aber ich kann stundenlang dasitzen und Musik aus der ganzen Welt mischen und anhören.
Welches Produkt von MPE gefällt dir am besten?
Obwohl ich die Wein Variationen von Mas Productos liebe, ist mein Lieblingsprodukt das Olivenöl mit Knoblauch. Ich benutze es sehr oft und denke, dass es dem Essen einen spektakulären zusätzlichen Geschmack verleiht, sowohl bei warmen, als auch bei kalten Gerichten.
Gegenwart: was machst du aktuell?
Innerhalb der Firma Mas Productos bin ich für den Vertrieb zuständig. Meine Aufgabe ist es, das Portfolio von Mas Productos auf Supermärkte im Raum Bremen und Umgebung auszuweiten. Wir sind mittlerweile in mehreren Supermarktketten vertreten und wollen weiter expandieren.
Zukunft: wo siehst du dich in 10 Jahren?
Nun, wie ich schon sagte, möchte ich mir ein Leben in Deutschland aufbauen. Ich möchte Fortschritte machen und weiterhin glücklich sein und schöne Momente erleben. Ich bin von wunderbaren Menschen umgeben, denen ich auch in den kommenden Jahren nah sein möchte. Gleichzeitig möchte ich meiner Familie von hier aus helfen, damit es ihnen nie an etwas fehlt und ich mich in diesem Land beruflich weiterentwickeln kann.
Glücklich zu sein ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt.