La Rioja's 10 schönste Dörfer
Updated: I18n Error: Missing interpolation value "contar" for "{{ contar }} comentario"
Heute wollen wir La Riojas schönste Dörfer vorstellen. Die Region der weltberühmten Weine, Bodegas und malerischen Weinberge ist auf jeden Fall einen Besuch Wert und gerade für Weinliebhaber:innen ein absolutes Highlight. Seid euch sicher: die Orte werden euch mit ihrem Charme nicht enttäuschen!
1. Ezcaray
Wir beginnen mit Ezcaray, einem der schönsten Dörfer La Riojas.
Die Tatsache, dass das Dorf als Drehort für die Serie Olmos y Robles genutzt werden sollte, diente als Anlass, es zu verschönern.
Es gibt viele blumenbeschmückte Balkone, die zusammen mit der ursprünglichen Architektur des Ortes und den herrschaftlichen Häusern einen schönen Ortskern ergeben.
Hinzu kommt das nahe gelegene Skigebiet Valdezcaray. Es ist der einzige Ort in La Rioja ist, in dem man Ski fahren kann.
2. Sajazarra
Dieses kleine mittelalterliche Dorf ist stolz darauf, das erste in La Rioja zu sein, das in die Vereinigung der schönsten Dörfer Spaniens aufgenommen wurde.
Dazu gibt es allen Grund, denn der Ortskern ist voller stattlicher Häuser mit mittelalterlichem Flair. Seine Burg ist eine der am besten erhaltenen in La Rioja.
Da das Autofahren innerhalb der Stadt verboten ist, können Besucher:innen gut zu Fuß durch die Straßen schlendern und die Ruhe von Sajazarra genießen.
3. San Millán de la Cogolla
San Millán de la Cogolla beherbergt zwei Klöster, die zum Weltkulturerbe ernannt wurden: Yuso und Suso .
Diese Ehre ist der Tatsache geschuldet, dass es der Geburtsort der kastilischen (wie auch baskischen) Sprache ist. Dessen früheste Erscheinungsformen sind in den Büchern "Glosas Emilianenses" festgehalten.
4. Briones
Abgesehen davon, dass in Briones das wichtigste private Weinmuseum der Welt zu finden ist, kann die Familie Vivanco auf vieles stolz sein.
Das Dorf ist fast vollständig ummauert, hat ein altes Viertel mit stattlichen Häusern und eine der schönsten Kirchen von La Rioja. Dank dieser Gegegebenheiten, hat auch dieser Ort einen Platz auf der Liste der schönsten Dörfer Spaniens ergattert.
5. San Vincente de la Sonsierra
San Vicente de la Sonsierra wiederum ist unbestreitbar ein Dorf mit Aussicht.
Von der Spitze seiner Burg hat man einen atemberaubenden Blick auf die ganze umliegende Gegend und den Fluss Ebro, über den eine mittelalterliche Brücke führt.
6. Alfaro
Alfaro ist eines der charmantesten Dörfer in La Rioja Baja. Es beherbergt eine beächtliche Anzahl an Vögeln, die sich im ganzen Ort auf den Gebäuden, Türmen und Dächern niedergelassen haben. Deren Nester kann man gut vom Mirador de las Cigüeñas beobachten.
7. Calahorra
Wenn man schon in La Rioja ist, darf man es sich natürlich entgehen lassen, seine Hauptstadt zu besuchen. Faszinierend sind vor allem die Kathedrale, wie auch das Gemüse-Museum. Letzteres besitzt einen der größten Gemüsegärten Spaniens und ist mit seinem interaktiven didaktischen Konzept auf jeden Fall einen Besuch Wert. Auch werden hier allerlei Kochrezepte mit Gemüse aufbewahrt, die bis in die Zeit der Romanisierung reichen.
8. Santo Domingo de la Calzada
Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela führt durch den Ort Santo Domingo de la Calzada.
Der Legende nach baute ein Einsiedler namens Domingo eine Brücke über den Fluss Oja, sowie ein Krankenhaus und einen Tempel, um den Pilger:innen zu helfen.
Die Kathedrale von Santo Domingo de la Calzada wurde schließlich auf den Fundamenten dieses alten Tempels gebaut.
Erkundigt euch einfach nach dem berühmten Hühnerwunder, wenn ihr wissen wollt wieso.
9. Nájera
Nájera ist ein weiterer Ort mit einem legendären Tempel.
Nachdem König Garca Sánchez III. ein Bild der Jungfrau in einer Höhle entdeckte,gründete er das prächtige Kloster Santa Mara la Real.
Die Jungfrau ist auch heute noch in der Höhle zu sehen, aus der der Tempel hervorging.
Das Schönste ist aber zweifellos sein Kreuzgang, der von gotischen, plateresken und Renaissance-Stilen durchzogen, und zweifellos eine der Ikonen von Nájera ist.
10. Arnedo
Arnedo ist bekannt als die Wiege des Schuhwerks. Diese Bezeichnung ist der vielen Geschäfte und Unternehmen zu verdanken, die sich dem Schuhgewerbe widmen und seit Jahrhunderten in dem Ort ansässig sind. Ein Beispiel für dieses Erbe ist das Schuhmuseum und der "Walk of Fame", auf dem schon allerhand Schauspieler:innen und illustre Persönlichkeiten der spanischen Gesellschaft spazieren gegangen sind. Von Arnedo aus kann man das obere Cidacos-Tal entdecken, das zum Biosphären-Naturreservat erklärt wurde und sogar fossile Spuren der Dinosaurier aufweist.
La Riojas 10 schönste Dörfer haben also einiges mehr als Wein zu bieten und wir glauben, dass es sich für jede:n lohnen würde, wenigstens eines von ihnen zu besuchen. Es müssen ja nicht gleich alle 10 sein...