Linsen mit Chorizo von Mas Recetas
Updated: 0 Kommentare
Linsen mit Chorizo (Lentejas con Chorizo) ist einer der Klassiker der spanischen Gastronomie. In Spanien isst man diesen Eintopf häufig, wenn die Temperaturen zu sinken beginnen und es kühler wird auf der Iberischen Halbinsel. Natürlich werden sie gelegentlich auch während der heißen Sommertage serviert, aber im Winter schmecken sie definitiv besser.
Linsen liefern vor allem eine reichliche Menge an Eisen für den Körper, was bei der Produktion von Hämoglobin hilft. Sie sind außerdem cholesterinarm, ballaststoff- und proteinreich und helfen zusätzlich bei der Entgiftung des Körpers von Karzinogenen.
Eine weitere gesundheitsfördernde Eigenschaft ist, dass sie die Verdauung regulieren und das Sättigungsgefühl beim Essen erhöhen. Durch die enthaltene Folsäure werden sie schwangeren Frauen empfohlen, da sie Geburtsfehler oder Frühgeburten vorbeugt (wie Spargel und Avocado). Als ob das nicht genug wäre, versorgen sie uns auch mit Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan und Selen.
In Anbetracht all dieser Eigenschaften bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als mehr Linsen mit Chorizo zu essen! Eigentlich ist die Chorizo kein Muss und man kann sie auch gut weglassen, wenn man die vegetarische, leichtere Variante kochen möchte.
Und wie man in Spanien sagt:
Son lentejas, o las tomas o las dejas (Es sind Linsen, nimm sie oder lass sie!)
Zutaten für 4 Personen
400 g Linsen
200 g Chorizo-Würste
1 Zwiebel
1 große Kartoffel
2 Möhren
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Paprika edelsüß
3 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer
700 ml Wasser
Zubereitung
- Erstmal geben wir die Linsen in ein Sieb und waschen sie mit reichlich Wasser.
- Dann schneiden wir die Kartoffel und die Möhren in kleine Stücke und die Chorizo in ca. 2 cm dicke Scheiben.
- In einer Pfanne braten wir die in kleine Stücke geschnittene Zwiebel an und würzen sie mit dem Paprikapulver. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, geben wir die gewaschenen Linsen, die Chorizo, die ungeschälten Knoblauchzehen, die Kartoffel, die Karotten und die Lorbeerblätter hinzu und bedecken alles mit Wasser (wenn man den Eintopf etwas flüssiger haben möchte, kann man gerne mehr Wasser benutzen).
- Danach drehen wir die Hitze auf Maximum, und wenn alles zu kochen beginnt, senken wir sie auf Minimum.
- Jetzt lassen wir ihn ca. 45 Minuten bei niedriger Hitze kochen und rühren ihn von Zeit zu Zeit um. Zwischendurch prüfen wir, ob die Linsen und Kartoffeln gar sind und schmecken sie mit Salz und Pfeffer ab. Vor dem Servieren lassen wir die Linsen mit Chorizo noch etwa 10 Minuten ruhen.
Que aproveche!
Hinweis
Ihr könnt anstelle der Chorizo auch ein Stück Schinken verwenden. In Spanien verwendet man Schinkenknochen (bei dieser Variante nicht extra salzen, da der Schinken einen salzigen Geschmack abgibt).
Reicht zu dem Eintopf gerne ein Stück Brot, damit ihr am Ende die Reste aufsaugen könnt.
