Erfindungen “Made in Spain”
Updated: 0 Kommentare
Erfindungen “Made in Spain” haben ein Vor- und Nachher in der Geschichte der spanischen Kultur, als auch der ganzen Welt bedeutet. Spanien spielte in der Entwicklung eine führende Rolle und war der Menschheit eine große Hilfe.
Wir beziehen uns hier auf eine Vielzahl von Utensilien. Von einfacheren Innovationen wie dem Handmopp, bis hin zu Erfindungen wie beispielsweise die Einwegspritze, die im medizinischen Bereich Bedeutung fanden.
Könnt ihr erraten, welche Erfindungen in Spanien entstanden sind?
Nun, wenn ihr keine Antwort parat habt, werdet ihr im folgenden Beitrag über die Erfindungen “Made in Spain” sicherlich einiges lernen. Wir stellen euch einige der repräsentativsten Kreationen und Erfindungen vor, die auf der Halbinsel geschaffen wurden.
La Fregona (Mopp)
Diese Erfindung ist das Werk von Manuel Jalón. Er war Ingenieur und Offizier der Luftwaffe und setzte sich zum Ziel, den Menschen das Putzen zu erleichtern.
Besonders deshalb, um Rückenschmerzen und für den Knochenbau ungünstige Körperpositionen zu vermeiden, wenn man wie sonst auf allen Vieren den Boden schrubben musste.
Dies war ein großer Durchbruch für die Welt der Haushaltsreinigung und der Mopp verbreitete sich schon bald nach seiner Erfindung in mehr als 40 Ländern, unter anderem auch in den USA und in China.
Chupa Chups
Diese Marke ist international bekannt und nur wenige wissen, dass sie ursprünglich “Made in Spain” ist.
Ihr Erfinder, Enric Bernat, war der erste Mensch, der einen Stiel und ein Bonbon zusammenbrachte.
Der Chupa Chups löste nach seinem Erscheinen 1958 eine große Revolution im Süßwarenverkauf aus und der neue Lolli wurde von Kindern, als auch Erwachsenen freudig begrüßt.
Kurioserweise war Salvador Dalí 1968 für den Entwurf des Logos für der Marke verantwortlich. Er entwarf den ChupaChups in nur etwa einer Stunde!
La Navaja (Taschenmesser)
Das Taschenmesser entstand als Folge des Verbots von lanklingingen Waffen für nicht-Adelige, welches von Carlos I verabschiedet wurde. Die Verwendung als Kurzwaffe begann Ende des 16. Jahrhunderts.
Dieses Werkzeug war viel komfortabler als das typische Schwert mit langer Klinge, da es aufgrund seiner Maße leicht versteckt werden konnte. Den größten Nutzen fand es bei den Reisen der spanischen Bevölkerung nach Amerika im 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts. Von da an begann man, Taschenmesser auch in Deutschland und England anzufertigen.
Derzeit ist das Albacete-Messer das bekannteste weltweit.
Die Seilbahn
Leonardo Torres Quevedo erfand 1903 die erste Seilbahn für den öffentlichen Verkehr in San Sebastian, dem Norden Spaniens.
Sie wurde geschaffen, um Menschen in bergigen Gebieten von einem Ort zum anderen zu transportieren. Sie kam auch in unerreichbaren Gegenden zum Einsatz, wo Eisenbahn und andere Fahrzeuge nutzlos waren.
Heutzutage haben die meisten Länder Seilbahnen als öffentliches Verkehrsmittel installiert.
Die Einwegspritze
Manuel Jalón, der selbe Erfinder des Mopps, war auch der Protagonist der Einwegspritze. Die Entsorgung nach einmaligem Gebrauch war bis dato undenkbar.
Diese Erfindung erblickte 1975 das Licht der Welt und erreichte ihre extreme Kommerzialisierung zu Beginn der 80er Jahre.
Für die Medizintechnik eine Innovation, ohne die heute sicherlich einiges langsamer laufen würde. Derzeit werden täglich weltweit mehr als 20 Milliarden Spritzen hergestellt.
Das elektrische U-Boot
Isaac Peral, ein Ingenieur aus Murcia, war der Erfinder dieser elektrisch betriebenen U-Boot-Maschine. Das erste U-Boot, was jemals gebaut wurden, kann in Cartagena (Murcia) besichtigt werden.
1888 ließ man es mit einem stolzen Preis von 299.500 Peseten (1.800 Euro) zum ersten Mal ins Meer.
Der Astronautenanzug
1935 erfand Emilio Herrera Linares den ersten Prototyp des "Astronautenanzugs". Diese Anzüge bestanden schon damals aus einem Material, welches die Körpertemperatur und den Sauerstoffgehalt regelte. Außerdem baten sie Schutz vor ultravioletten Strahlen und Strahlung allgemein und verhindern die Erzeugung atmosphärischen Drucks, wie es noch heute der Fall ist.
Später verwendete man in Russland die folgenden Anzug-Modelle für den Einsatz von Astronaut:innen im Weltraum. Logischerweise profitierte auch die NASA stark von der Erfindung.
Der Tischfußball
1937 erfand der Dichter Alexandre Campos Ramínez, besser bekannt als Alejandro Finisterre, dieses Spiel. Seine Intention war es, den vom spanischen Bürgerkrieg verwundeten oder verstümmelten Kindern, die im Krankenhaus nicht Fußball spielen konnten, eine Freude zu machen und wenigstens ein Stück weit deren Leben zu erleichtern.
Zu erwähnen ist, dass er die Idee mit Hilfe seines Freundes Francisco Javier Altuna entwickelte. Durch seine Erfahrung als Schreiner leistete er einen Wichtigen Beitrag, ohne den die Umsetzung sicherlich nicht möglich gewesen wäre.